Projekt Fledermaus-Stollen (Wien)

Zu den aktuellen Terminen

Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren und Schulklassen mit SchülerInnen ab 6 Jahren

Jährlich Anfang November bitten wir um Eure Mithilfe! Seit einigen Jahren betreut die Abenteuerschule Natur Erlebnis das Projekt des Fledermausstollens. Ziel ist es, den gefährdeten Fledermäusen im Winter ein ruhiges und vor allem sauberes Quartier frei von tödlichen Lagerfeuern anzubieten!

Aktionstag zur Reinigung des Geländes und des Höhlenstollens: 2. Freitag im November im Jahr siehe Folgetext!

Chronologie:

2000/01 Vorarbeiten, Information von Jugendlichen und Spaziergängern, eine Schätzung zur Wiederansiedelung von Fledermäusen beziffert die Zeit auf mind. 5 Jahre!

2002 Erste Reinigungsaktion mit 19 TeilnehmerInnen-der Stollen kann leider nicht vollstaendig gesäubert werden!

2003 Mit knapp 70 Teilnehmern gelingt erstmals die vollständige Entrümpelung!
Zwei 1100 Liter Müllkontainer wurden gefüllt! Sehr herzlich bedankt sich Natur Erlebnis bei allen HelferInnen sowie, Familientage-Wr.Ferienspiel-WienXtra-Ma13, Ma 48 und bei Sta. Chrisitana für Tee und Kuchen für die TeilnehmerInnen!

2004 Besonderer Dank gilt dem edlen Spender der Fledermaus durchflugs-freundlichen Absperrrung! Dadurch wurde die Reinigungsaktion am 5. 11.2005 besonders Nachhaltig!

2004/05 Im Winter wurde die Absperrung mehrmals aufgebrochen und schon wieder ist der Stollen verschmutzt!. Dennoch konnten bei einer Kontrolle im Februar 2005 durch den Leiter der Abenteuerschule Natur Erlebnis, Robert L. Winkler erstmals Fledermäuse, nämlich Kleine Hufeisennasen (= Rinolophus hipposideros siehe Bild!) beobachtet werden!

2005 Die Abmauererung wurde von Vandalen wieder aufgebrochen und in Folge eine Brandschuztüre ebenso. Trotzdem fanden sich wieder viele Freiwillige und dank von SchülerInnen von Sta. Christiana, konnte der Muell auch dieses Jahr wieder entfernt werden!

2006 Die Reinigungsaktion beinhaltet seit 3 Jahren nicht nur den Stollen sondern auch das Gelände ringsum. In den Wintern finden sich trotz des immerwährenden Vandalentums bis zu 5 Kleine Hufeisennasen ein. Die Reinigungsaktion wird nach wie vor von vielen Organisationen begleitet: Familientage-Wr.Ferienspiel-WienXtra-Ma13, Ma 48 und Sta. Chrisitana. Ein besonderer Dank gilt natürlich wieder allen Kleinen wie Grossen Helferleins!

Aktionstag zur Reinigung des Geländes und des Höhlenstollens:
2.Freitag im November

Schulklassen: 9:00/10:00/11:00 und 12:00 Uhr

Familien: 15:00 Uhr

Anmeldung: unbedingt erforderlich unter 0676/527 22 66 od. office@abenteuerschule.at

Treffpunkt: jeweils Willergasse 55 in 1230 Wien

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden

Anreisebeschreibung:
Mit der Buslinie 60 oder 255 ab S-Bahn Liesing
(Buslinie 255 Station Sonnbergstraße dann die Willergasse steil ansteigend in 3 min zur Hausnummer 55 =großer Parkplatz!
Buslinie 60 von der Station Willergasse in 6 min steil ansteigend zur Hausnummer 55)

Mitzubringen:
Taschenlampe, Warme Bekleidung, festes Schuhwerk und Regenschutz!

Zur Verfügung gestellt wird:
Kletterhelm, Gartenhandschuhe und Müllsäcke!

Zu den aktuellen Terminen

Anfragen:
Mobil: 0676/527 22 66
Email: office@abenteuerschule.at